« Zurück

Gemeinsam stark für Familien – Bunte Familienmesse von Stadt und Landkreis Regensburg in der Realschule Regenstauf

Unsere Beratungsstelle beteiligte sich zusammen mit den andere Erziehungs- und Jugendberatungsstellen mit einem Infostand und einem Film für Eltern.

Am 16.10.2016 fand von 10.00 – 16.00 Uhr die 2. Bunte Familienmesse statt,
die vom Landratsamt und Kreisjugendamt Regensburg veranstaltet wurde, und bei der sich alles um die Themen Entwicklung, Bildung und Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien drehte. Die Besuchenden konnten sich über das vielfältige Angebot für Eltern und Kinder in der Stadt und im Landkreis Regensburg informieren.

Wir beteiligten uns in Kooperation mit den beiden anderen Regensburger Erziehungsberatungsstellen der Stadt und der Diakonie mit der Filmvorführung „Wege aus der Brüllfalle – Wenn Eltern sich durchsetzen müssen". An den beiden Filmvorführungen, jeweils eine am Vormittag und eine am Nachmittag, nahmen insgesamt ca. 20 Erwachsene und 5 Jugendliche teil, die im Anschluss über die verschiedenen Ideen und Anregungen, die im Film zur Sprache kamen, diskutieren und sich austauschen konnten. Besonders anregend und lebendig war der Austausch, bei dem sich auch die Jugendlichen mit ihrer Sichtweise beteiligten.

An unserem Stand konnten sich die Familien über das Angebot der Erziehungsberatungsstellen informieren und ein Los mit stärkenden Sprüchen zu unterschiedlichen Themenbereichen, wie Erziehung, Lebenssinn, Ermutigung u.a. ziehen. Für die Kinder gab es Lose, die in Form von Gummibärchen eingelöst werden konnten.